Modell-Bauer SPARK

Liebe Macianer                                                                                             Horw, 2019-09-02

 

Zum heutigen Thema: 

ÜBER UNS

 SPARK GESCHICHTE

Spark-Modelle gibt es, weil Hugo Ripert, sein Gründer, ein Auto- und Modellfreak ist, dessen Vater Andre zuvor im Modellgeschäft tätig war. Hugo arbeitete für die Marken Vitesse, Quartzo und Ixo und war verantwortlich für Forschung und Modellentwicklung. Er verfolgte ein bestimmtes Modell von der Fotoforschung über die Prototypenmodellierung, Handmuster und die Produktion. Seine Aufgabe bestand darin, zu versuchen, Genauigkeit und Qualität bei den unvermeidlichen Kompromissen zu gewährleisten, die erforderlich waren, um jedes Modell nach einem Preis- und Kostenplan herzustellen.

Bereits im Jahr 2000, als Hugo noch mit Ixo zusammen war, ließ er die ersten Spark-Modelle von Le Mans-Fahrzeugen produzieren und vertreiben. Die Modelle konzentrierten sich zunächst auf die Autos am "hinteren Ende der Startaufstellung", die von den großen Herstellern wie Minichamps und Ixo ignoriert wurden. Sie wurden in kleinen Auflagen von etwa 700-1000 Stück hergestellt. Alle Modelle wurden ursprünglich von Hand in Harz gegossen und anschließend in verschiedenen kleinen Fabriken in der südchinesischen Provinz Guandong bemalt, montiert und dekoriert.

Das Problem bei der Streuproduktion war, dass Hugo es schwierig oder unmöglich fand, Produktionspläne und -qualität zu kontrollieren. Einer seiner Sammlerfreunde schlug vor, dass er eine eigene Fabrik gründen und so versuchen sollte, den gesamten Prozess zu kontrollieren. Hugo stimmte schließlich zu und so wurde Clive Rigby ein Investitionspartner. Zusammen mit Cecilia, die die Fabrik leitet.

Wenn unsere Marke erfolgreich war, liegt dies zu einem großen Teil an der gemeinsamen Begeisterung der Partner für Autos. Es ist weder eine Beleidigung noch eine Übertreibung, sie als Autonüsse zu bezeichnen. Sie rennen und restaurieren Autos. Sie sammeln große Autos und Modelle. Sie gehen zu Renntreffen, Festivals und Museen. Ihre Leidenschaft für Modelle spiegelt sich in der unablässigen Suche nach verbesserten Modellierungstechniken und -materialien wider.

Aus dem reinen Harzguss von Karosserien ist Spark in den Zamak-Druckguss-Spritzguss übergegangen. Um die Produktion zu steigern, wurde eine neue Fabrik mit insgesamt etwa 1000 Mitarbeitern gebaut. Die vertikale Integration hat dazu geführt, dass Spark seit kurzem eigene Stahlgussformen herstellt, anstatt diese zu versenden. Indem die verschiedenen Produktionsschritte intern durchgeführt werden, soll der gesamte Produktionsprozess besser kontrolliert werden.

Das Foto- und Dokumentararchiv von Spark wächst stetig weiter. Die Bibliothek wird täglich erweitert, da ständig Autozeitschriften, Bücher und neue Internetrecherchen eingehen. Dieses Archiv ist ein Schlüsselelement bei der Recherche nach Oldtimern und wird vom ehemaligen Autojournalisten, Modellautofreak Luigi, verwaltet.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, ein bestimmtes Auto herzustellen, werden die Maße, Zeichnungen und Fotos einem der Handwerker übergeben, der dann einen Prototyp modelliert. Dies durchläuft vor dem Formenbau verschiedene Zulassungsstufen. Diese Handwerker einer früheren Generation in China wären wahrscheinlich Elfenbein- oder Jadeschnitzer gewesen. Ihre Fähigkeiten sind außergewöhnlich. Aktuelle Serienfahrzeuge werden häufig mit CAD-Cam-Techniken aus Computerdaten des Originalherstellers modelliert.

 

Spark-Modelle sind im Wesentlichen in Serie gefertigte handgefertigte Kits. Als Hugo sein Geschäft aufnahm, brachte er im Wesentlichen die vorwiegend europäische Heimwerkerindustrie für Kunstharze und Weißmetall mit kleinen handgefertigten Modellen nach China, wo Facharbeiter ein Handwerk zu weitaus günstigeren Preisen weiterführen konnten als die europäischen Boutiquehersteller . Die Herausforderung besteht darin, den Preisvorteil beizubehalten, ohne die handgefertigte Qualität zu verlieren. Die Geschäftspartner, die Modellbegeisterte sind, sind ständig auf der Suche nach verbesserten Modellierungstechniken. Nehmen wir zum Beispiel Chromfensterrahmen, die in der Vergangenheit entweder einfach in Silberfarbe oder realistischer in Fotoätzstahl reproduziert wurden. Spark begann mit der Verwendung von Chromfolie, die ein realistischeres Finish ermöglichte, das für mehr Teile des Autos wie z. B. gebogene Streifen geeignet war. Die Partner

Dies spiegelt sich auch häufig in der Auswahl der produzierten Modelle wider. Nur weil sich ein bestimmtes Modell möglicherweise relativ schlecht verkauft, ist es kein guter Grund für uns, es nicht zu produzieren. Das Unternehmen wurde von Hugo gegründet, um die gesamte Startaufstellung des 24-Stunden-Rennens von Le Mans nachzubilden. Nicht nur die Gewinner und bekanntesten Autos, die bereits von den großen Modellherstellern produziert wurden.

Kleine Produktionsmengen erfordern die Verwendung von Harz, da Werkzeuge viel billiger sind als für das Druckgießen. Dies hat auch den Vorteil, dass Details an Autos geändert werden können, z. B. zusätzliche Luftschlitze und Lufteinlässe, breitere Radkästen und verschiedene Spoiler, die sich an jedem echten Rennwagen ändern, wie er auf verschiedenen Rennstrecken und in verschiedenen Jahren erscheint.

Es ist wahrscheinlich diese Liebe zum Detail und die kontinuierliche Suche nach verbessertem Realismus in einer ständig wachsenden Modellpalette, die den Grund für den erfolgreichen Markteintritt von Spark darstellt.

MODELLIERUNGSGENAUIGKEIT

 

Verschiedene Sammleraugen werden oft zu verschiedenen Aspekten eines Modells hingezogen. Eine Person wird scharfe Formen bemerken, eine andere konzentriert sich auf die gesamte Lackierung, andere auf feine Details wie Scheibenwischer oder Räder oder Innenräume. Ein weiterer könnte überprüfen, ob die Anzahl der Lamellen korrekt ist, aber keine gravierenden Fehler in Bezug auf Proportionen oder Form des gesamten Fahrzeugs feststellen. Wir geben uns viel Mühe, um die verschiedenen Aspekte zusammenzubringen.

Während unsere Modelle die verschiedenen Phasen auf dem Weg zur endgültigen Produktion durchlaufen, werden sie von verschiedenen Mitgliedern unseres Teams einer Reihe von Bewertungen unterzogen. Vom ersten handgeschnitzten Prototyp, der auf Proportionen, Form und Detail geprüft und kritisiert wird, bis hin zu unbemalten Handmustern und schließlich zu vollständig detaillierten und fertigen Deko-Mustern, die unsere letzte Stufe der Genehmigung für die Vorproduktion darstellen. In jeder Phase haben verschiedene Mitglieder unseres Teams (darunter ein europäischer Ex-Motorjournalist, zwei französische Vollzeit-Modellbauer und verschiedene andere europäische Autofreaks) die Möglichkeit, ihr Wissen, ihre Fachkenntnisse und ihre Meinungen einzubringen.

Sie müssen lediglich einen genauen Vergleich zwischen zwei Modellherstellerversionen desselben Autos anstellen, um zu erkennen, dass subtile Unterschiede einen großen Unterschied für die Gesamtrealität und Genauigkeit ausmachen können. Gelegentlich ist der Unterschied so groß, dass eines der Modelle eindeutig falsch sein muss. Wir wünschen uns, wir könnten sagen, dass wir niemals Fehler gemacht oder ein Detail übersehen haben. In der Praxis grenzt dies an das Unmögliche. Dies gilt insbesondere für historische Autos, die es nicht mehr gibt. Daher wurden die Modelle vollständig aus Grundmaßen und Fotos erstellt.

 

Hier kommen Forschung und Wissen voll zur Geltung. Die meisten Fotos von alten Rennwagen wurden aus unterschiedlichen Winkeln mit verschiedenen Kameraobjektiven aufgenommen. Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten erzeugen unterschiedliche Verzerrungen und Perspektiven. Auch Schatten und Lichter können weiche Karosseriekurven wie scharf geformte Linien erscheinen lassen. Nur durch ernsthafte Nachforschungen und den Vergleich vieler verschiedener Bilder, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, hat man die Hoffnung, ein genaues Modell zu erhalten.

Weil wir Enthusiasten sind, für die dies eine Leidenschaft und nicht nur ein Geschäft ist, nehmen wir den gesamten Prozess wirklich ernst. Es hilft, dass wir es auch wirklich genießen. Wir haben über viele Jahre eine riesige Bibliothek mit Büchern und zeitgenössischen Magazinen aufgebaut sowie ein Archiv mit Hunderttausenden von Fotografien von Autoherstellern, dem Internet und unseren eigenen Bildern, die bei Besuchen von Autosalons, Museen, klassischen Rennen und Sammlungen aufgenommen wurden um die Welt. Wir kombinieren unsere Erfahrung und Begeisterung in unseren entschlossenen Bemühungen, wirklich genaue Modelle herzustellen. Bei vielen Gelegenheiten haben wir mehrmals Prototypen zurückgeschickt, da sich herausstellte, dass die Korrektur der Kurve oder des Anteils eines Teils des Fahrzeugs nicht ohne eine vollständige Umgestaltung durchgeführt werden konnte.

Viele unserer Modelle sind aus Kunstharz gefertigt, wodurch wir kleine Detailänderungen reproduzieren können, die die Variationen realer Autos darstellen, wie sie von Rennen zu Rennen und von Jahr zu Jahr entwickelt wurden. Einige dieser Details sind relativ offensichtlich, z. B. Versionen mit langem und kurzem Schwanz. Andere sind subtiler und erfordern eine genauere Beobachtung und Vertrautheit mit den realen Autos, um dies zu bemerken. Diese können aus Dingen wie unterschiedlichen Lufteinlässen, Lamellen, Spoilern oder Flügelhöhen bestehen.

 

Einige Hersteller ändern lediglich die Startnummern oder die Lackierung und gehen davon aus, dass der Kunde den Unterschied nicht bemerkt. Obwohl wir nicht versprechen können, niemals einen ehrlichen Fehler zu machen, werden wir niemals davon ausgehen, dass wir absichtlich Abstriche machen können, da einige von Ihnen dies möglicherweise nicht bemerken.

Wir möchten Ihnen wirklich die besten Modelle in einer bestimmten Preisklasse anbieten, die wir möglicherweise anbieten können. Wir sind auch Sammler. Deshalb sind wir im Geschäft.

BEMERKUNGEN ZUR QUALITÄT

 

Aus einigen Kommentaren in verschiedenen Foren der Modellauto-Website geht hervor, dass von Zeit zu Zeit Kritik an Modellen verschiedener Hersteller auftritt und einige Kritikpunkte sich gegen einige unserer Modelle richten.

Während wir natürlich Komplimente bevorzugen, wissen wir nur zu gut, dass wir auch berechtigte Kritik hören müssen. Dies hilft uns bei unseren ständigen Bemühungen, nach Verbesserungen unserer Produktions- und Modelliertechniken zu suchen, um realistische Details und Oberflächen zu erzielen.

Autos können und werden in der Schifffahrt kaputt. Ein Händler sollte Ihnen kein kaputtes Modell verkaufen. Der Händler weiß, dass wir defekte Produkte ersetzen. Wenn Sie also nicht genau wissen, dass Sie so etwas wie einen zerbrochenen Außenspiegel problemlos wieder aufkleben können, kaufen Sie es nicht. Bitte geben Sie uns den Namen und die Adresse aller Läden an, die defekte Modelle verkaufen.

Die ersten Spark-Modelle wurden alle von Subunternehmern hergestellt. Wiederholte Qualitäts- und Verspätungsprobleme führten dazu, dass wir eine eigene Fabrik haben mussten.

Wir haben jetzt den Punkt erreicht, an dem alle unsere Modelle in unseren eigenen Fabriken hergestellt werden. Es liegt also an uns, es richtig zu machen, und nur wir sind schuld, wenn wir es nicht tun.

Wir kümmern uns wirklich darum, was wir machen. Wir sammeln selbst Modelle. Aus diesem Grund stellen wir häufig Modelle her, die nicht unbedingt einzeln wirtschaftlich sind.

Unser Ziel bleibt es, Ihnen eine breite Palette der bestmöglichen Modelle in einer bestimmten Preisklasse anzubieten.

WIR MACHEN MODELLE FÜR MENSCHEN WIE UNS

Wir lieben Autos. Wir besitzen sie, treiben sie an und begehren sie. Wir fahren sie, sponsern sie und restaurieren sie. Wir gehen zu Rennen und besuchen Fabriken. Wir sprechen mit den Leuten, die Autos bauen, machen Tausende von Fotos und dann MACHEN WIR MODELLE FÜR SIE.

"Unsere Modelle werden von Hand bemalt, dekoriert und zusammengebaut. Sie kombinieren eine Vielzahl von Produktionsverfahren. Dazu gehören Handgießharz, Zinkdruckguss und spritzgegossene Thermoplaste sowie Fotoätzteile, Stanz-, Tampondruck- und Wasserrutsch-Abziehbilder. Wir arbeiten kontinuierlich daran auf der Suche nach neuen Modellierungstechniken, um Ihnen die genauesten Modelle in unserer Preisklasse anbieten zu können.

Jedes Jahr fahren wir rund um die Uhr nach Le Mans und machen dort Tausende von Fotos von Autos, die vorbereitet und gefahren werden. Wir sprechen mit Mechanikern, Teamchefs und Fahrern. Wir besuchen und korrespondieren mit Herstellern. Wir erhalten häufig Zugang zu technischen Unterlagen und Computerdateien sowie zu den tatsächlichen Fahrzeugen.

Wir machen das alles, weil wir den Prozess genießen und wirklich glauben, dass er uns bei unseren Bemühungen hilft, bessere Modelle für Sie zu entwickeln. "

Wir haben damit begonnen, 3D-Scanner zu verwenden, um historische Autos, auf die wir Zugriff haben, genau zu erfassen und zu reproduzieren.

 

Formel1: G.P. Spa Francorchamps in den belgischen Ardennen

 

Leider konnte ich dieses Rennen auch nicht live mitverfolgen.

Jedoch hat Ferrari endlich den erwünschten Sieg (nach 15 Sieglosen G.P`s), Zwar nicht durch Vettel sondern durch Charles Leclerc. Dieser hat das ganze Wochenende dominiert. Im Qualifying hat er Vettel um 0.748 Sec abgehängt und Hamilton um noch ein paar tausendstel mehr auf Rang 3 verwiesen und gestern auch noch den G. P. gewonnen.

Dieser wurde durch den tödlichen Unfall von Anthoine Hubert am Samstag in der Formel 2 überschattet, dem auch Leclerc diesen Sieg gewidmet hat.

Nach dem Start kam es gleich zur ersten Kollision zwischen Verstappen und Raikkönen welche Verstappen nicht überstand und Räikkönen nach 2 Boxenstopps (zusätzlich) zum Schluss nur 16. wurde. Depp des Rennens war am Ende Giovanazzi, der Seinen Boliden in der letzten Runde unbedrängt in den Leitplanken parkierte und so dem Inwiler Team 2 wertvolle Punkte vergeigte.

WEC:

Das erste Rennen der neuen Saison ist in Silverstone ausgetragen worden. Auch an diesem Wochenende. Dieses habe ich auch nicht verfolgen können, daher nur das Ergebnis.

 

Es siegten die beiden Toyotas, #7 vor #8, vor dem Rebellion Team #3 in der Gesamtwertung, so ist auch das Ergebnis in der LM P1.

In der LM P2 siegte das Cool Racing Team #42 vor Signatech Alpine ELF #36 und dritter wurde Racing Team Nederland #29.

In der LM GTE Pro gab es einen Doppelsieg für das Porsche GT Team #91 vor #92 und dritter wurde Aston Martin Racing #97.

In der LM GTE AM siegte AF Corse #83 vor Aston Martin Racing # 98 und MR Racing #70.

 

Die Aufstellung der Teams werde ich in einem der nächsten Höcks präsentieren. Wer nich bis dahin warten möchte oder kann, der kann sich selbst im Internet schlau machen.

Der nächste Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort am: 07. Oktober 2019 im Restaurant EULE in Horw, um 20.00 Uhr, mit dem Thema

«50 JAHRE FORD CAPRI und spezial Guests»

PS: AM MONTAG 4. NOVEMBER IST BÖRSE!! Auch Gäste für Verkauf und Kauf von Modellautos sind willkommen. (Bitte anmelden unter www.m-a-c-i.ch. der Platz ist beschränkt) Weiteres folgt im Oktober-Höck Bericht.

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen