Zum Gedenken an Ayrton Senna

Liebe Macianer                                                                                             Horw, 2019-05-06

 

Zum heutigen Thema:

 

Am 1. Mai jährte es sich zum 25. Mal, einer der traurigen Tage der Formel 1.

Damals 1994 forderte die Formel 1 ein weiteres Todesopfer, Ayrton SENNA starb in der 7. Runde des G. P. von San Marino, im Autodromo von Imola.

Zur Erinnerung an dieses Wochenende.

Bei diesem G.P. überschlugen sich im wahrsten Sinne des Wortes die Ereignisse.

Am Freitag ist Rubens Barrichello nach einem Horrorcrash noch relativ glimpflich davongekommen, am Samstag brach sich Roland Ratzenberger bei einem Unfall (Frontflügel gebrochen) das Genick und verstarb, und am Sonntag der tödliche Unfall von Ayrton Senna in der Tamburello-Kurve.

Nach diesem tragischen Wochenende wurden die Sicherheitsmassnahmen dermassen verschärft, dass es sehr lange dauerte, bis der Tod die nächste Chance erhielt um zuzuschlagen (5. Okt. 2014).

Zurück zu Ayrton Senna. Ich wüsste nicht was es Neues über ihn zu Berichten gäbe. Da Senna ein Mythos war und ist, ist es schwer zu diesem Thema etwas zu schreiben, was nicht schon gesagt oder geschrieben wurde, dazu sind im Internet jede Menge Berichte, Porträts & Ergebnisse zu Ayrton nach zu lesen.

Wir denken an dieser Stelle an einen Menschen, der uns viel zu früh verlassen hat und erinnern uns, an all die Aufregenden Momente, welche er unserer Lust an Geschwindigkeit mit seinem Kampgeist und Siegeswillen bereitet hat.

3x Weltmeister, 2x Vize-Weltmeister, 1x Dritter, 3x Vierter, 1. Saison 9. auf Tolman

1994 : 3 Rennen, 3x Pole-Position

 

Insgesamt 161 Rennen / 41x Sieger / 23x Zweiter / 16x Dritter / 65x Poles / 19x schnellste Runde

= 614 Punkte / Platz 15 in der Ewigenliste (stand 2018)

 Leider ist nicht viel Auswahl auf unserem Ausstellungstisch zusammen gekommen. Jedoch 5 wichtige Stationen seiner Karriere können doch präsentiert werden.

Formel1:

4. Rennen, 4. Doppelsieg, 4. Rennen, Doppelführung in der Fahrer-WM-Wertung, 4. Rennen, Führung in der Teamwertung, nur hinten dran ist es spannend. Kann Ferrari die 1. Position als erster Verfolger von Mercedes gegenüber Red Bull behalten? Wie weit kann sich Ex-Sauber, also Alfa Romeo Racing noch verbessern. Mit Kimi haben sie einen der besten Piloten und sein Heisshunger auf Erfolge ist noch immer nicht gestillt. Also: «Vorwärts Kimi, wir fiebern mit Dir.»

 

WEC:

Der nächste Titel für Fernando Alonso, « FIA Langstrecken Weltmeister» schon vor dem letzten Rennen in der Super-Saison 2018/19, in der die 24h von Le Mans das letzte Wertungsrennen ist.

Bei den 6h von Spa Francorchamps, bei denen das Wetter eine beträchtliche Rolle spielte, es gab alles, was das Wetter zu bieten hatte, ja sogar auch Schneefall, Hagel, natürlich jede Menge Wasser von oben und auch Sonnenschein war dabei und 11 Minuten vor dem offiziellen Ende wurde, wegen einsetzendem Schneefall und Minusgraden (Glatteisgefahr) das Rennen endgültig abgebrochen und beendet.

Das Rennen bot auf jeden Fall mehr als ein F1 G.P. in den letzten Monaten.

 

Schluss-Wertung:

LMP 1

  1. Toyota TS050 Hybried          #8   Buemi/Nakajima/Alonso
  2. Rebellion R13                        #3   Bewrthon/Laurent/Menezes
  3. BR Engeneering BR1            # 11 Ajoschin/Petrow/Vandoorn

 

LMP 2

  1. Oreca 07                                 #31  Gonzales/Maldonado/Davidson
  2. Aurus 01                                # 26  Russinow/Uitert/Vergne
  3. Alpine A470                          # 36  Lapierre/Negraro/Thiriet

 

LMGTE Pro

  1. Aston Martin Vantage AMR #97  Lynn/Martin
  2. Ferrari 488 GTE EVO           #51  Guidi/Calado
  3. Porsche 911 RSR                   #92  Christensen/Estre

 

LMGTE Am

  1. Porsche 911 RSR                   # 77  Ried/Pera/Campbell
  2. Aston Martin Vantage           # 90  Yoluc/Hankey/Eastwood
  3. Ferrari 488 GTE                    # 61  Perez-Companc/Cressoni/Griffin

 

Zu den Börsendaten:

Mai (schon stattgefunden)
04. - Wettingen AG, Spielzeugbörse, Tägerhardstrasse, Sporthalle, 10.00 - 15.00
25./26. - Luzern LU, Swiss Classic World Luzern, Horwerstrasse 87, Rollstuhlgängig, 09.00 - 18.00 / 09.00 - 17.00

 

Veranstaltung:

Es ist dann wieder soweit. Ende Juni ist die SCW und wir sind wieder dabei. Wer hilft am Freitag beim Aufbau? Wer bringt Modelle zum Ausstellen?

Am Freitag ist den ganzen Tag Aufbau. Ich bin über HandyNr. erreichbar, die ganze Zeit bis ca. 19.00 Uhr.

Ende Aufbau: 17.30 – 18.00 Uhr (anschliessend Apero).

 

Der ABBAU findet am Sonntag ab 17.00 Uhr statt. Bis wir fertig sind.

 

Der nächste Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort am: 2019-06-03

Thema: Filmautos

 

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen