Generalversammlung

Liebe Macianer                                                                                                       Horw, 2019-03-11

 

 

  • Heute ist es wieder soweit. Die 37. Generalversammlung findet statt.

Auf Grund der Fasnacht haben wir die GV auf den 2. Montag im März verschieben müssen.

 

Hiermit übergebe ich des Weiteren an meinen Stellvertreter Bruno Schmid.

 

  • Wahl der Stimmenzähler:
  • Das vergangene Jahr 2018/19 in Kurzfassung:

 

-          März: Die GV war angesagt und verlief wie gewohnt ohne grosse Veränderungen

 

-          April: Modellbauwettbewerb: Dieser wurde aus «technischen Gründen» auf den November verschoben. (dazu mehr noch im weiteren Verlauf der GV)

 

-          Mai: Wir feierten «40 Jahre BMW M1» In unserem MACI-Blatt liess uns unser Präsi in seinen Besuch des Concour d`elegance in Cernobbio am Comer-See (Villa d`Este & Villa d`Elba) mit tollen Fotos zum Thema teilhaben.

Ende Mai war der MACI wieder bei der Swiss-Classic-World vertreten. Zum 4. Mal haben wir      unseren Traditionsclub von Automobilen Miniaturen der Öffentlichkeit präsentiert.

 

-          Juni: «Alfa Romeo im Rennsport» der Bericht in unserm MACI-Blatt präsendierte sich sehrInformativ.

Ende Juni dann unser traditionelles MACI-Familien-Pick-Nick im gewohnten Rahmen in St.           Jakob OW.

 

-          Juli: Das Thema: «70 Jahre Lotus» auch dieses Thema wurde umfangreich dokumentiert und  ausführlich dargestellt.

 

-          August: Spezial-Höck. Wie jedes Jahr gibt es im August einen Spez-Höck, da unser Club-Lokal Ferien geniesst. WALTER BRUN: Wir waren eingeladen bei Walt in seinem Restaurant in Stans, dem «Allmandhuisli».Wir wurden sehr, sehr gut verpflegt, und Walti Erzählte uns so einiges aus seiner Rennfahrerzeit und zu seiner Musikerkarriere.

 

-          September: Im September hatten wir einen weiblichen Spezial Gast zu Besuch.Melanie Mayer präsentierte uns ihren BUGATTI Typ 35B welchen sie als  Abschlussprojekt in der Oberstufe konstruiert und gebaut hat. Sie schilderte uns wie sie dazu kam und inwiefern sie Unterstützung bekam, für spezielle Details. Ausserdem gab sie uns auch noch ein paar Infos zur Geschichte von Ettore Bugatti.

 

-          Oktober: Im Oktober was das Thema «Dan Gurney», er war Rennfahrer, Konstrukteur und Teamchef, feierte einige Erfolge in diversen Rennsport-Arten und gilt als Erfinder der Champagner-Dusche.

 

-          November: Im November gilt es den Modellbau-Wettbewerb zu prämieren. Da diesmal nur 2 Clubmitglieder ein Modell einreichten, war nicht einmal das Podest ausgelastet, was zu einer berechtigten Frage führte. Dazu wiederum später mehr.

-          Dezember: Schon Ende November kommt es zu unserem Dez.-Höck, dem «Chlaus-Höck». Diesmal liessen wir uns von Liz und Sandra (zwei Ehefrauen von MACI-Mitgliedern) überraschen. Wir wurden per Info und Navi in ein kleines Waldstück in der Nähe vonCham gelotst, wo wir bei einem «Hausgemachten Fondue», super fein, viel Spass hatten.

                     DANKE an die ORGANISATORINEN LIZ & SANDRA.

 

-          Januar: Diesmal gingen wir ins EXTREM. «AUTO EXTREM» war das Thema und wir konnten ziemlich ins Extreme ausschweifen.Zwar war die Ausstellungsplattform nicht gross gefüllt, es fanden sich dennoch zum Thema einige Exponate ein.

 

-          Februar: Im Februar beschäftigte uns das Thema «Geländewagen». Ich, der Präsi, wollte per se keine SUVs, sondern echte Geländewagen. Auch dazu gab es einen ausführlichen Bericht und einige Modelle auf der Ausstellungsplattform.

 

 

Zum Traktandum 6: Aktivitäten:

  1. Modellbauwettbewerb – Wie sollen wir diesen weiterführen? Eine Möglichkeit von mir: Offen gestalten, «Bau was du willst, es wird bei der Bewertung nicht auf gross und klein Rücksicht genommen. Details werden jedoch berücksichtigt. Event. Juroren aus der Beiz holen. Termin bleibt der April.

2. Swiss-Classic-World: Ich fühle mich nicht mehr richtig als Teilnehmer wahrgenommen. Gut, an uns  kann nicht viel verdient werden, da wir das meiste selber zwägbiegen und  werden heuer noch weiter ins Eck geschoben. Bei der Austeller-Info werde ich das Gespräch mit Bernd Link suchen und ihm mein Problem schildern. Eventuell andere Halle?

3. Auftritt beim OSMT: als Ersatz zur SCW, Teilnahme am OSMT mit Eintrag im offiziellen Programmheft. Das ist dann wieder verpflichtend bei einer Anmeldung. Muss jeweils bis November entschieden sein, wegen dem Eintrag.

4. OK für die Jubiläumsausstellung 2022 (Klaus, Thomi, Roland B., Peter L.)

5. Chlaushöck: Sind auch Events eine Möglichkeit? Z. B.: Seelisberg – Plauschfahren. Es werden auch Ideen von Euch gesucht.

Wissenswertes:

 

Das Pantheon in Basel zeigt noch bis 9. April 2019 Meilensteine der BMW Geschichte.

Es sind 30 Personenwagen sowie 15 Motorräder zu bestaunen. Beginnend in den 1920er Jahren bis heute.

 

Wer noch möchte, beim Autosaloon in Genf steht noch das teuerste je in Genf präsentierte Auto:

Der Bugatti «La voiture Noir » zu Deutsch: «Der schwarze Wagen», nachempfunden dem bis heute nach dem 2. Weltkrieg verschwundenen 4. und Ettore Bugattis persönlichem «Typ 57SC Atlantic». Auch ist es das teuerste je gebaute Auto der Welt (20 min). Stolze 11 000 000 € ohne Steuern (Auto Zeitung). Spekuliert wird als ?Käufer? Ferdinat Piëch??

 

Formel1:

 

Die Testfahrten in Barcelona sind abgeschlossen und wir warten schon gespannt auf die neue Saison. Hat Ferrari Mercedes wirklich überholt? Kann Red Bull- Austin Martin mit dem Honda-Aggregat mithalten. Wie geht es «SAUBER» welche nun unter «Alfa Romeo Racing» an den Start geht. Wie schlagen sich die neuen Piloten und zusammengestellten Teams? Viele Fragen. Am Sonntag die erste Antwort.

WEC:

Nächstes Rennen die 1000 Meilen von Sebring am 15. März 2019

 

Der nächste Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort am: 2019-04-01 zum Thema «100 Jahre Citroän) Gegründet im März 1919. Damit sind wir fast im Jubiläums-Monat dabei.

 

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen