Mein Lieblings-Modell

Erster Rang beim Modellbauwettbewerb
Erster Rang beim Modellbauwettbewerb
Zweiter Rang beim Modellbauwettbewerb
Zweiter Rang beim Modellbauwettbewerb

Liebe Macianer                                                                                                         Horw, 2018-11-05

Mein Lieblings-Modell ist das heutige Thema sowie der verschobene Modellbau-Wettbewerb.

Mein Lieblings-Modell zeigt natürlich eine breite Front an Modellen der MACIANER, einen Bericht kann ich natürlich nur über MEIN Lieblings-Modell bieten.

Der Ferrari 288 GTO

Gebaut von 1984 bis 1986 in einer limitierten Auflage von 272 Exemplaren. Seine Gene bekam er vom 308 GTB/S und 328 GTB/S und wurde im Nachhinein der erste «Super-Ferrari». Vorgänger des legendären Ferrari F40, welcher zum 40-jährigen Jubiläum von Ferrari entwickelt wurde und zum ultimativen Ferrari Synonym wurde. Der letzte seiner Art unter der Schirmherrschaft von «Commentatore Enzo Anselmo Ferrari».

Der 288 GTO war ursprünglich in einer Auflage von 200 Stück geplant, dies machte die Homologierung für die Gruppe-B-Sportwagen notwendig, welche dann doch nicht eingeführt wurde. Da aber die Nachfrage derart gross war, wurden 271 bis Ende 1985 gebaut. Im Jahr 1976 folgte ein weiteres Exemplar, dieses wurde für Niki Lauda gebaut und somit ist die offizielle Anzahl 288 GTO`s auf 272 gestiegen und begrenzt.

Technische Daten:

Motor und Getriebe                                                           

V8 Zylinder vor der Hinterachse angeordnet

Zylinderwinkel 90°

Bohrung-Hub 80x71 mm

2855ccm

Verdichtung 7.6:1

2 IHI-Abgasturbolader 0,8 bar

Höchstdrehzahl 7000/min

Max. Drehmoment 496 Nm bei 3800 U/Min

4 Ventile / Zylinder

Fahrwerk                                                                             Fahrleistungen

Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr                                             Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h

Spur vorne/hinten 1559/1562 mm                                         Beschleunigung: 0 auf 400 m: 12.7 sec

Länge 4290 mm                                                                                                0 auf 1000m: 21.8 sec.

Breite 1910 mm                                                                                                0 auf 100 km/h: 4.9 sec

Höhe 1120 mm                                                                                                 0 auf 200 km/h: 15.2 sec

Radstand 2450 mm

Trockengewicht 1160 kg

Tankinhalt 120 Liter

Bereifung vorne/hinten 8Jx16 / 10Jx16

v/h 225/55 VR 16 / 265/50 VR 16

MODELLBAU-WETTBEWERB:

Als Grundmodell stand ein moderner Fiat 500 Abarth SWISS EDITION Pate. Aus jenem Modell sollten die Teilnehmer etwas nach ihren Vorstellungen bauen.

Ich möchte mit Euch nun zur Prämierung übergehen.

Formel1:

Nun steht es ja fest, der neue und alte F1 Weltmeister heisst Lewis Hamilton. Souverän hat er es in Mexiko-Stadt erledigt. Hielt sich aus allem raus und es genügte ein glanzloser 4. Rang für die Sicherstellung des Titels.

Verstappen holte sich seinen 2. Sieg in diesem Jahr vor Vettel und Räikkönen.

Leclerc wurde 7. und holte für Sauber weitere 6 Punkte, Erikson wurde 9 mit 2 Punkten und damit hat sich Sauber auf den 8. Platz der Konstrukteurs Wertung verbessert und damit Torro Rosso vorübergehend hinter sich gelassen.

WEC:

Vom 12. Bis 14. Oktober fanden die 6 Stunden von Fuji statt.

Ergebnis:

LMP1:

  1. Toyota Gazoo Racing #7: Conway, Kobayashi, Lopez
  2.                                     #8 : Buemi, Nakajima, Alonso
  3. RebellionRacing  #1 : Jani, Lotterer, Senna

LMP2 :

  1. Jackie Chan DC Racing #37 : Jaafar, Tan, Jeffri
  2.                                        #38 : Tung, Aubry, Richelmi
  3. Signatech Alpine Matmut #36 : Lapierre, Negrão, Thiriet

LM GTE Pro :

  1. Porsche GT Team #92: Christensen, Estre
  2. BMW TEAM MTEK #82: Blomquist, Felix von Costa,
  3. Ford Chip Ganassi Team UK #67: Priaulx, Tincknell

LM GTE Am:

  1. TEAMPROJEKT 1 #56 (Porsche): Bergmeister, Lindsey, Perfetti
  2. TF SPORT #90 (Aston Martin VANTAGE) : Yoluc, Adam, Eastwood
  3. Aston Martin RACING #98 : Dalla Lana, Lauda, Lamy

Nächstes Rennen am 16. November in Shanghai, die 6 Stunden von SHANGHAI. Bin schon gespannt auf das Rennen.  

Zu den Börsendaten:

10. & 11. Nov. 2018 Bern      BERNEXPO AG Gebäude 1/Halle1.2          10.00 – 17.00 Uhr

                                                                                                                      10.00 – 16.00 Uhr

17.Nov..2018 Berg / TG Halle Neuwies                   10.00 – 15.00 Uhr

17.Nov..2018 Auvernier Salle polyvalent                             09.00 – 16.00 Uhr

18.Nov.2018 Buchs / SG Mehrzweckhalle BZB                  11.00 – 15.00 Uhr

25.Nov.2018 Zofingen AG Im BZZ

                                    Mehrzweckhalle ZU 25                     10.00 – 15.00 Uhr

01.Dez.2018 Birmensdorf Gemeindezentrum Brüelmatt     09.00 – 15.00 Uhr

1./2. Dez. 2018 Tramelan CIP                                              10.00 – 17.00 Uhr

23.Dez. 2018 Luzern Verkehrshaus                                      11.00 – 16.00 Uhr

30.Dez. 2018 Wettingen Sportzentrum Tägerhard               10.00 – 15.00 Uhr

Damit ist es aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Börsenkalender gewesen. Wie ich so vernommen habe wird der Druck des Börsenkalenders per 2019 nicht mehr fortgeführt. SCHADE.

Der nächste Höck ist am 24. Nov. unser Chlaushöck und nun die Überraschung: Thomi ich bitte Dich jetzt fortzufahren…….   

Der Januar-Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort. 20.00 Uhr Eule Horw, am 7. Januar 2019.

Bis dahin, schöne Festtage und einen tollen Start ins 2019.

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Übrigens, den Modellbau-Wettbewerb gewann Thomas und Bruno wurde Zweiter. 

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen