Generalversammlung

Das ungefähre Aussehen unseres Standes 2018 bei der SCW
Das ungefähre Aussehen unseres Standes 2018 bei der SCW

 

Hallo liebe Macianer                                                                                             2018-03-05

 

  • Heute begrüsse ich Euch zur 36. GV

 

Hiermit übergebe ich des Weiteren an meinen Stellvertreter Bruno Schmidt.

 

  • Bestimmung der Stimmenzähler:
  • Bericht des Kassiers.
  • Das vergangene MACI-Jahr 2017 in Kurzform:

 

März: Die alljährliche GV stand an. Der Ausstellungstisch zeigte uns die letzten Errungenschaften und Neuigkeiten in diverser Mitglieder Sammlungen.

 

April: Im April war der Modellbauwettbewerb angesagt. Das Motto war: Rennsport 1/24. Der Enthusiasmus hielt sich in Grenzen. Es wurden 4 Modelle Präsentiert, eines davon ganz spontan von  kurz vor der Bewertung eingereicht.

 

Mai:    Das Thema: Karosserie-Designer. Für dieses Kapitel hat sich unser Präsi sehr ins Zeug gelegt und einen umfangreichen Bericht dargeboten.

 

Juni:   70 Jahre Ferrari. Der MYTHOS, oder was davon noch übrig ist.

            Ende Monat das alljährliche Familien-Pick-Nick. Diesmal wieder in einer neuen Umgebung, mit Spiel, Spass und reichlich Verpflegung. Nach anfänglich nicht so rosigem Wetter, können wir jedoch auf einen recht gelungenen Anlass zurückblicken.

 

Juli:    Der VW-Bulli. Unser Präsi hat sich ins Zeug gelegt und ein paar Gäste organisieren können. Stefan Hunziker vom VW-Bus Club CH kam mit 2 Kollegen zu Besuch. Sie brachten uns 3 verschiedene VW-Busse mit. Einen T1, T2B und einen T3 und erzählten uns einiges über diese Fahrzeuge. Besonders erwähnenswert aus meiner Sicht, Stefan erzählte was von “Enschleunigen“. Wenn Du in einem T1 durch die Gegend fährst ist es wie eine Entschleunigung, da die geringe PS zahl, keine grosse Höchstgeschwindigkeit zu lässt und Du mehr oder weniger gezwungen bist es gemütlicher zu nehmen. Wie wahr.

 

August: …. und wieder ein Spezial-Höck. Diesmal waren wir bei Kurt und Anita zu Hause eingeladen. Gemütlich, reichlich bewirtet konnten wir die Sammlung von Kurt begutachten. Er leitete lange Jahre das Geschehen des MACI bis er einen Nachfolger in Klaus fand und sich nun auch anderen Beschäftigungen hingeben kann. Danke an Anita und Kurt. Es war auch diesmal ein gelungener Abend und sehr interessant.

 

September:    Der Nürburgring und seine Sieger-Autos waren das Thema. Leider gab unser Ausstellungstisch nicht gerade viel her. Fehlende Fotos auf unserer Website sind der Beweis dafür.

Interessant allemal, was der Nürburgring aus seiner Vergangenheit geschichtsträchtiges anzubieten hat.

 

Oktober:        Das Thema im Oktober war der US-Rennsport. Der Ausstellungstisch war diesmal fast schon überfüllt. Da wir ein NASCAR-„verrücktes“ Mitglied in unseren Reihen haben. Terry Labonte, Dale Earnhardt und Jeff Gordon um 3 der besten zu nennen und noch einige mehr, vor allem deren Rennboliden waren zu bestaunen.

 

November:     Das Thema diesmal: Monteverdi. Auch diesbezüglich haben wir einen Insider in unseren Reihen. Er erzählte uns so einiges, was nicht durch die Presse ging zu diesem Thema. Auch der Ausstellungstisch war gut Bestückt.

 

Dezember:     “CHLAUSHÖCK“, und diesmal wieder in der Eule. Wie immer nicht im Dezember, sondern auch diesmal am letzten Samstag im November.

 

Januar:          Einsatzfahrzeuge waren zu bestaunen. Sogar unser Jubiläumsmodell zum 30er ein Unimog der Feuerwehr fand Platz auf dem “Ausstellungsgelände“.

 

 und der Februar: unser Präsi glänzte wieder einmal mit Abwesenheit, diesmal nicht in den Ferien sondern krankheitshalber. Das Thema diesmal: “Limited Edition“ max. 500 Stück.

Limited Edition gibt es heute zu Hauf. Vieles wird heute unter diesem Motto angeboten. Z. B. bei der Glace: es heisst da nicht mehr „Saisonal“ sondern wie schon erwähnt „Limited Edition“. Es wird eine Zeitlang erzeugt und verkauft und wird um die Begehrlichkeit beizubehalten nach einer gewissen „Pause“ wieder auf den Markt gebracht. Natürlich nur wenn das Resümee stimmt.

            Bei den Kfz ist es eine vorher bestimmte Anzahl und dann ist`s vorbei. Darum auch teilweise eine Wertsteigerung möglich.

 

News:

 

Am letzten Mai Wochenende wird der MACI wieder  an der Swiss-Classic-World vertreten sein. Schon zum 4. Mal werden wir uns hier präsentieren. Genaues Datum: 26. & 27. Mai 2018

Die Grösse der Ausstellungfläche bleibt wie sie schon die letzten Male war. Auch die Vitrinen sind nicht mehr geworden, jedoch haben jetzt alle ein Schloss zum Schliessen.

 

Wer möchte Modelle bringen zum Bestücken der Vitrinen?

 

 

 

Wie auf dem Foto ersichtlich, gilt es wieder die drei Vitrinen zu bestücken.

 

Familienpicknick: Wie schon in früheren Zeiten in St. Jakob NW. Kurt hat uns unser „Stammhüttli“ wieder reservieren können.

 

Zur Formel 1:

Na ja, der Halo ist gewöhnungsbedürftig, sagt auch so mancher Pilot. Die Boliden dadurch hässlicher? Anschauungssache. Hamilton schnellster der Woche. Wer hat wie geblufft?

Ab Dienstag, wieder in Barca, bzw. in der Nähe von, die letzten 4 Testtage vor dem Start der neuen Saison in Australien. Genau gesagt in Melbourne am 25.03. um NEU 07.10 Uhr.

 

Neues zur WEC:

WEC 2018/19 die sogenannte Supersaison:

 

Die sogenannte “Supersaison“ wird erstmals während zwei Kalenderjahren gefahren. Das Highlight der Saison, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wird zweimal ausgetragen.

 

Es starten:

6 Teams in der LMP1            /10 Fahrzeuge

6 Teams in der LMP2            /  7 Fahrzeuge

5 Teams in der LMGTE Pro  /10 Fahrzeuge

8 Teams in der LMGTE Am  / 9  Fahrzeuge

 

Lauf

Datum

Rennen

Strecke

0

6–7.4.

Prolog

1

5.5.

6 Stunden von Spa-Francorchamps

2

16–17.6

3

19.8.

6 Stunden von Silverstone

4

6 Stunden von Fuji

5

18.11.

6 Stunden von Shanghai

6

16–17.3

1500 Meilen von Sebring

7

4.5.

6 Stunden von Spa-Francorchamps

8

15–16.6

                                                    Bezugsquelle teilweise aus: Wikipedia die freie Ezyklopädie

Noch vor den Börsendaten zu einer Anfrage via Website: manguste@bluewin.ch (Branko)würde gerne Angebote erhalten um seine Sammlung in Bezug auf Monteverdi zu vergrössern. Er bittet um Angebote.

Sollte ein Besucher unserer Website ein Angebot diesbezüglich haben, bitte meldet Euch unter der oben angegebenen Mail-Adresse bei Branko.       DANKE

 

Zu den Börsendaten:

 

2018-03-11     Einsiedeln       Kulturzentrum “Zwei Raben“           09.30 – 16.00 Uhr

2018-03-17     Mulhouse / France      Parc Exposition                      09.30 – 16.00 Uhr

2018-04-07     Gisikon           BAUHAG/Reuss Gebäude/Halle      10.00 – 15.00 Uhr

2018-04-07/08            Amriswil TG   Saal/Mehrzweckhalle             09.00 – 15.00 Uhr

                                                                                                          10.00 – 15.00 Uhr

 

Nächster Höck ist dann erst am 9. April, da der 2. April Ostersonntag ist.

Tema? – Genau, der Modellbau Wettbewerb und alle News zur Swiss-Classic-World aus der Sicht der MACI-Organisation.

Viel vergnügen, bei was auch immer Ihr in dieser Zeit macht.

Euer Präsi

KLAUS

PS: Bilder vom Februar sind nachgetragen.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen