Um den Oktoberhöck reichlich bebildern zu können, haben wir die Themen im September, Oktober und November gewechselt.

Liebe Macianer                                                                                             Horw, 2017- 10-02

Im Voraus entschuldige ich mich für die heutige Kurzfassung, da ich in privater und beruflicher Hinsicht einen total vollen Monat September hatte und nicht viel Zeit für Vorbereitungen blieb.

Unser heutiges Thema ist der US-Rennsport

 

Wie auch sonst schon so oft, ist dies ein umfangreiches Fach-Gebiet bei dem es sehr viel zu berichten gäbe. Ich beschränke mich hier auf einen kleinen Teil, da auch im US-Motorsport von Profi- zu Nachwuchs- und Amateur-Rennserien noch und nöcher gibt.

Die bekanntesten sind wohl die INDY-CAR (Die IndyCar Series ist eine von der IndyCar veranstaltete Motorsportserie aus den Vereinigten Staaten. Sie wurde 1996 als Abspaltung der ursprünglichen IndyCar Serie als Indy Racing League (IRL) gegründet und heißt seit 2003 IndyCar Series. Die Serie ist die höchste Kategorie im American Championship Car Racing. Diese Position teilte sie sich zwischen 1996 und 2007 mit der CART-/Champ-Car-Serie, mit der sich die IndyCar Series zur Saison 2008 zusammenschloss), NASCAR, IMSA, DRAGSTER, ALMS (1999 – 2013), CAN-AM Serie und den diversen Unterklassen.

 

Die prestigeträchtigsten Rennen sind: das INDY 500 (wird seit 30. Mai 1911 gefahren, heuer sogar mit dem F1 Piloten F. Alonso), die 24h von Daytona oder die 12h von Sebring. Auch die F1 war früher öfter zu Gast in den USA. Legendär war die Piste von Watkins Glen 1961 bis 1975 durchgehend im Rennkalender der F1,  danach kamen verschiedene Kurse dazu.

 

Der wohl berühmteste Schweizer im amerikanischen Motorsport ist Mario Illen. Motorenlieferant für diverse Teams bei den damaligen IndyCar-Rennen. Zwischen 1987 und1993 gewannen die durch Ilmor Motoren angetriebenen Fahrzeuge 86 Rennen, 6 Mal das Indy 500 und 5 Mal den IndyCar-Titel.

 

Formel1:

 

Die Formel1 ist wieder spannender als auch schon. Gestern gewann Max Verstappen vor Luis Hamilton und Daniel Ricciardo. Vettel wurde, als Letzter gestartet noch vierter. In der Auslaufrunde kollidierte er dann noch mit Lance Stroll. In der WM führt Hamilton (281 Punkte) 34 Punkte vor Vettel (247) und Bottas (222).

Nächstes Rennen in 6 Tagen in Suzuka, Japan.

 

WEC:

 

In der WEC geht derzeit vieles drunter und drüber. Audi weg, nun auch Porsche weg und nur noch Toyota in der LMP1. Es werden Reglements Änderungen in Betracht gezogen um Privatiers zu animieren mit zu machen.

Wir lassen uns überraschen.

 

Zu den Börsendaten:

 

2017-10-07     La Chaux-de-Fonds   Notre Dame de la paix           09.00 – 17.00 Uhr

2017-10-14     Dietikon                     Stadthalle                               09.00 – 15.00 Uhr

                        Frauenfeld                  Casino vis-a-vis HB               10.00 – 15.00 Uhr

2017-10-21     Winterthur                  Eulchhallen                            09.00 – 16.00 Uhr

2017-11-4/5    Bern                            Bernexpo AG                         10.00 – 17.00 Uhr

                                                                                                          10.00 – 16.00 Uhr

2017-11-4/5    Tramelan                     CIP                                         10.00 – 17.00 Uhr

2017-11-05     Köniz                          Grosse Aula Oberstufenschulzentrum

                                               25. und letzte Modellautobörse       10.00 – 15.00 Uhr                                                                                                                                      

DANKE an die Mitglieder, welche heute so zahlreich Modelle mitbrachten.

 

Der nächste Höck ist dann am 6. November hier in der Eule. Zum Thema 50 JAHRE Monteverdi.

Der Chlaushöck findet am 25.11. statt, nach der Vorstandssitzung gibt es mehr dazu.

 

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen